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Die Arztrechnung
digital empfangen:

Jetzt direkt in der
App Ihrer privaten
Krankenversicherung

Mit dem digitalen eRechnungsservice haben Sie als Privatpatient ab sofort die Möglichkeit, Ihre Arztrechnung direkt in der App Ihrer privaten Krankenversicherung zu empfangen.

Für Sie ist dieser Service kostenfrei und hilft durch die Reduzierung des Papierkrams zusätzlich auch noch der Umwelt.

In vier Schritten zum digitalen Empfang von
Arztrechnungen

Angebundene Rechnungsaussteller

für den digitalen Versand von Arztrechnungen

An unseren eRechnungsservice DALiMED sind eine Vielzahl von Rechnungsausstellern angebunden.
Eine genaue Übersicht aller Teilnehmer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Nur von angebundenen Rechnungsausstellern erhalten Sie zukünftig Ihre Arztrechnung direkt in die App Ihrer privaten Krankenversicherung.

Registrierung abschließen

Sie haben den Registrierungsprozess bereits in der App Ihrer privaten Krankenversicherung gestartet? Sehr gut. Hier finden Sie einige Tipps passend zu Ihrer App. Wählen Sie dazu Ihren Anbieter aus und folgen Sie den Anweisungen.

Hier finden Sie
Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Mit dem Freischaltcode, den Sie während des Registrierungsprozesses erhalten, schließen Sie den Vorgang in der App Ihrer privaten Krankenversicherung ab. Anschließend können Sie von angebundenen Rechnungsausstellern Ihre Rechnungen direkt in die App erhalten. Hinweis: Es ist möglich, dass Sie weiterhin Papierrechnungen von nicht angebundenen Rechnungsausstellern erhalten.

Hinter dem digitalen Versand stehen Rechnungsaussteller wie: PVS Südwest GmbH, PVS Niedersachsen rKV, PVS Schleswig-Holstein – Hamburg rKV, PVS Westfalen-Süd rKV, PVS Westfalen-Nord GmbH, PVS Bremen e.V., PVS Rhein-Ruhr GmbH, PVS Berlin-Brandenburg-Hamburg GmbH & Co. KG, PVS Bayern GmbH, PVS Sachsen GmbH, PVS Mosel-Saar GmbH, PVS Baden-Württemberg eG, PVS Limburg GmbH und die Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH.

Ja, dieser Service ist für Sie als Nutzer völlig kostenfrei.

Wenn der Freischaltcode nicht innerhalb von 10 Werktagen zugestellt wird, melden Sie sich bitte bei dem zuständigen Rechnungsaussteller. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer privatärztlichen Rechnung. Bitte halten Sie die Rechnungsnummer und den in der App angezeigten Hinweis bereit.

Nutzen Sie die Anleitung auf dieser Seite, um den Registrierungsprozess in der App Ihrer Krankenversicherung oder Beihilfestelle abzuschließen. Hier geht's zur Anleitung.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
1. Der Rechnungsaussteller nimmt noch nicht an dem elektronischen Versand von Arztrechnungen teil.
2. Die beim behandelnden Arzt hinterlegten Adressdaten stimmen nicht mit den Daten überein, die für die Registrierung in der App Ihrer Krankenversicherung genutzt wurden (Namensänderung, Umzug, andere Schreibweise)

Möglicherweise wurde die Rechnung bereits digital in die App Ihrer Krankenversicherung gesendet, während die Zahlungserinnerung postalisch zugestellt wurde. Bitte prüfen Sie Ihre App.

Zum erneuten Anfordern einer Rechnung, die Sie versehentlich gelöscht haben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Rechnungsaussteller.

Ja, Sie können jederzeit auf den postalischen Empfang von privatärztlichen Rechnungen umstellen, indem Sie sich in der App Ihrer Krankenversicherung vom eRechnungsservice abmelden.
Falls eine Abmeldung über die App nicht mehr möglich ist (z. B. aufgrund des Verlusts Ihres Smartphones), wenden Sie sich bitte dazu an Ihre private Krankenversicherung.

Hier finden Sie den passenden
Ansprechpartner bei Ihrer PVS.

Damit Sie Ihr Anliegen schnell klären können, wählen Sie bitte die passende PVS aus.